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Reitpädagogisches Förderangebot

 

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An unserer Schule gibt es ein einzigartiges Förderprojekt mit Unterstützung von Pferden. 

Beim Umgang mit den Tieren verinnerlichen die Kinder elementare Grundfertigkeiten und Selbstkompetenzen.

 

Mit dem Angebot der Reitpädagogik sollen Schülerinnen und Schüler aufgefangen werden, die eine Förderung im sozialen und/oder emotionalen Bereich benötigen oder ein anderes Thema mitbringen, dass sie daran hindert am Gruppengeschehen und dem Unterricht angemessen teilzunehmen.

 

Das Förderangebot findet in Groß Düngen im Stall oder auf der Wiese der Pferde statt und wird von Christina Levers und Cornelia Saake durchgeführt.

Im Folgendem wird die reitpädagogische Arbeit beispielhaft dargestellt. In jeder Einheit gibt es Elemente, die individuell auf das Kind abgestimmt werden. 

 

 

Für alle reitpädagogischen Einheiten gilt, dass die Förderung in einer Triade stattfindet, die aus einer Reitpädagogin, einem Pferd und einem Kind besteht. Die Ankunft der Kinder läuft immer gleich ab. Zu Beginn der „Pferdezeit“ picknicken die Kinder im Stall, da die Förderung direkt nach dem Unterricht zur Mittagszeit beginnt. Anschließend bekommen sie einen Reithelm und die eigentliche „Pferdezeit“ kann dann starten. Die Zeit können sie mit ihren eigenen Ideen füllen oder es werden von der Reitpädagogin verschiedene Vorschläge gemacht aus denen die Kinder wählen können. 

Mögliche Ideen, die mit den Kindern in der Zeit umgesetzt werden sind beispielsweise:

 

  • Die Pferde pflegen und versorgen

  • Einen Parcours aufbauen und ihn gemeinsam mit dem Pferd meistern

  • Einen“ Ausritt“ machen

  • Äpfel pflücken vom Pferderücken aus

  • Ausprobieren, auf welche Weise man auf dem Pferd sitzen oder liegen kann

     

Die Einheit endet dann mit dem Zurückbringen des Pferdes in den Stall und der Rückgabe des Helms.

 

 

Konzept unseres Reitpädagogischen Förderangebotes (PDF-Datei) (130 KB)

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